Altona.

Es ist eine heikle Angelegenheit, und so hätte sich manch Altonaer Bezirkspolitiker gewünscht, dass das Thema nicht noch einmal während der Bezirksversammlung hochgekocht wird. Doch die Grünen bringen es auf den Tisch. Sie haben diesbezüglichen einen Antrag gestellt. Dabei geht es um den geplanten Radweg am Övelgönner Strand, gegen den sich eine Bürgerinitiative vehement wehrt und den eine andere unterstützt. Zudem steht ein Bürgerentscheid in der Sache im Raum.

Die Initiative „Elbstrand retten“ hatte innerhalb von nur vier Wochen 10.600 Unterschriften gegen den Radweg zusammenbekommen – fast doppelt so viel wie nötig sind für einen Bürgerentscheid. Während der Bezirksversammlung am Donnerstag, 29. Juni, von 18 Uhr an haben die Initiatoren nun Gelegenheit, ihr Anliegen – keine Bebauung des Övelgönner Elbstrandes – noch einmal öffentlich vorzutragen. Die Fraktionen können Stellung beziehen und die Forderung auch übernehmen. Damit wäre der Bürgerentscheid obsolet. Positionieren sich die Fraktionen nicht, käme es mit Ablauf einer zweimonatigen Frist (Stichtag in diesem Fall der 18. Juli) automatisch zu einem Bürgerentscheid.

Die Grünen kündigen für Donnerstag aber nun einen Eilantrag an. Sie fordern eine Abstimmung und überraschen zudem mit der Ankündigung, dass sie den Fraktionszwang aufheben werden. SPD und Grüne hatten die Övelgönner Radweg-Pläne bislang gegen alle Kritiker verteidigt und befördert.

Die Initiative selbst wünscht sich ein klares Votum von SPD und Grünen für ihre Forderungen. Ansonsten möchtet sie den Bürgerentscheid.