Über 100 Bands kommen zum Hurricane Festival vom 23. bis 25. Juni auf dem Eichenring in Scheeßel. Green Day und Linkin Park wirbeln zum ersten Mal Staub in der Nordheide auf

Hach, war das beschaulich damals vor 20 Jahren beim ersten Hurricane Festival auf dem Eichenring in Scheeßel. Überschaubare 35 Bands – Rammstein, INXS, Midnight Oil, Bad Religion, Sheryl Crow – passten gut auf das Plakat. Daft Punk stand noch im Kleingedruckten. Und vor den zwei Bühnen war genug Platz für 20.000 Besucher. Riesenrad, Riesen­rutsche und h&m-Pop-up-Store, Fahr­raddis­co und vegane sowie glutenfreie Superfood-Gastronomie, Zelt-Aufbauservice und Ruhezonen-Camping waren Zukunftsmusik. Allerdings auch das Achten auf Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Recycling und Sicherheit für alle.

Zwei Dekaden später ist nicht nur das dreitägige Rock- und Pop-Abfeiern in Scheeßel gigantisch geworden, sondern auch die nationale und internationale Konkurrenz, die sich um potente Head­liner und Füllmasse balgen. Und eben diese Bands sind immer noch der entscheidene Faktor. Nach mehreren ausverkauften Jahren mit 73.000 Besuchern kamen 2015 gut 10.000 Fans weniger auf den Eichenring, um Placebo und Florence + The Machine zu sehen. Dieses Jahr aber ist das Angebot offensichtlich attraktiver, ein paar Karten gibt es noch.

Ganz oben im Programm für den 23., 24. und 25. Juni stehen zwei große Namen der 90er-Jahre, die tatsächlich noch nicht beim Hurricane Festival zu erleben waren: die Westküsten-Punker Green Day und die ebenfalls aus Kalifornien kommenden Crossover-Rocker Linkin Park. Der deutsche Hip-Hop ist prominent mit Casper sowie 257ers, Kontra K, Die Orsons, Haftbefehl, SSIO, SXTN, Fatoni und Neonschwarz vertreten. Für Freunde elektronischer und synthetischer Endorphin-Ausschüttung haben sich Fritz Kalkbrenner, Future Islands, Frittenbude und die Band-Herde der White Stage Bühne angemeldet: Digitalism, Alle Farben, Gestört aber geil, Boys Noize, und RL grime erhöhen den Partyfaktor.

Aber auch mit Gitarren lässt sich einiges an Staub aufwirbeln. Rock ’n’ Roll ist gesetzt mit Danko Jones, Wolfmother, Blink-182, Royal Blood, Editors, Jennifer Rostock, Flogging Molly, Jimmy Eat World, Archive, Baroness und Maximo Park. Zur Entspannung vor oder nach lauteren Bands gibt es Boy, Passenger, Milky Chance, Seasick Steve und weitere Songwriter. Und dann sind da noch die Alleskönner, die sich schwer einordnen lassen zwischen Rock, Funk, Folklore, Hip-Hop, aber einfach tierisch steil gehen: Bilderbuch, Die Antwoord, Gogol Bordello, Kakkmaddafakka.

Leider erfordert es die Weltlage und auch der Rückblick auf Rock am Ring, dass für das Hurricane Festival 2017 besondere Sicherheitshinweise gelten. Bitte informieren und beachten. Und was auch immer mal nervt, stockt oder hakt – die Punkrocker Die Kassierer aus Wattenscheid wissen: „Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist.“

Hurricane Festival 2017 Fr 23.6. bis So 25.6., Eichenring, 27383 Scheeßel, Karten zu 199,- im Vorverkauf; www.hurricane.de