Hamburg. Mit einem 2015 gestohlenen Ausweis haben Unbekannte mehrere Konten eröffnet. Dann kauften sie mit falschem Namen ein und hoben Geld ab.

Das Betrugsdezernat in Hamburg, LKA 551, fahndet nach einer bislang unbekannten Frau, die im Verdacht steht, in drei Fällen an Geldautomaten Bargeld von einem Konto abgehoben zu haben, das mit einem gestohlenen Ausweis eröffnet wurde.

Unbekannte Täter hatten im Frühjahr 2015 einem jungen Mann den Ausweis gestohlen und geben sich seitdem für den Geschädigten aus. Sie nutzten von April bis Ende Oktober 2015 dessen Ausweis und Identität und eröffneten mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken. Anschließend boten die Täter auf einer Internetplattform diverse Artikel zum Kauf an und nahmen das Geld für die angebotenen Waren in Empfang. Die Waren wurden allerdings nicht versandt. Außerdem wurden bei mehreren Onlinegeschäften Gegenstände an verschiedene Hamburger Adressen bestellt, ausgeliefert und ebenfalls nicht bezahlt.

Eine Frau wurde mehrfach aufgenommen

Nach Angaben von Polizeisprecherin Heike Uhde handelt es sich insgesamt um 49 Straftaten. Die Konten seien bislang nicht gekündigt worden, allerdings habe es nach dem 23. Oktober 2015 keine weiteren Straftaten gegeben. Die Vermutung liege nah, so Uhde, dass die gesuchte Frau die Identität desjenigen kenne, der die Konten eröffnet hat.

So sieht die Frau aus, nach der die Polizei sucht
So sieht die Frau aus, nach der die Polizei sucht © Polizei Hamburg

In drei Fällen wurde eine Frau beim Abheben von Bargeld an einem Geldautomaten in Wandsbek videografiert. Weitere Geldabhebungen gab es in Banken in der Volksdorfer Straße und in der Wandsbeker Chaussee.

Durch das Amtsgericht Hamburg wurde nun eine Öffentlichkeitsfahndung nach der unbekannten Täterin mit einem Foto aus der Überwachungskamera der Bank beschlossen.

Wer kann Hinweise auf die Unbekannte geben?

Zeugen, die Hinweise auf die abgebildete Frau geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Hamburg unter der Rufnummer 040/4286-56789 zu melden.