Kennt jemand noch „Time Tunnel“ oder wenigstens „Zurück in die Zukunft“? Zeitreise-Abenteuer eben – ich hab solche Serien und Filme immer gerne gesehen, vor allem, wenn es in die Zukunft ging. Kürzlich ist es mir tatsächlich passiert: Dazu muss man wissen, dass mein Auto eines ist, dem man sehr schmeicheln würde, würde man es als schon etwas älteres Modell bezeichnen. Und nun hatte ich mir beim Autoverleih diesen riesigen Kasten ausgeliehen, um einen etwas schwereren Anhänger ziehen zu können. Ein Geländewagen, der heute ja nicht mehr Geländewagen, sondern SUV heißt. Allrad, Niveauverstellung, bullige Kraft – alles was man halt so zwischen Harvestehude und Blankenese braucht. Und nun saß ich drin und hatte dieses kleine Kästchen in der Hand, das man mir statt des Zündschlüssels gegeben hatte. Was ist das???

Zurück im Verleih-Büro, musste ich mir erklären lassen, dass es einen Zündschlüssel so wie ich ihn kenne gar nicht mehr gibt, man schiebt dieses Kästchen in einen Schlitz. Nun gut

Dann die nächste Überraschung: Wo verdammt, löst man hier die Handbremse? Nichts da, nicht an der Seite, nicht unterm Lenkrad …

Zurück im Büro, musste ich mir erklären lassen … Sie wissen schon: alles elektronisch. Handbremsen, wie ich sie kenne, gibt es nicht mehr.

Endlich konnte ich dann fahren – bis zur ersten Ampel, wo die nagelneue Karre einfach ausging. Sie geht aus!!! Mitten im Verkehr, Katastrophe, Filter verstopft? Zurück ins Verleiherbüro ging nun nicht – dafür der Motor aber plötzlich wieder an! Start-Stopp-Automatik heißt das, habe ich später erfahren. Ich glaube, ich lass das mit diesen Reisen und bleib in meiner Zeit. Beim Autofahren jedenfalls.