Dass er ein Faible für das Organisieren von Veranstaltungen hat, merkte Steve Schwenkglenks schon als Schüler in Reutlingen. „Es gibt Menschen, die Ideen haben, und andere, die diese Ideen umsetzen. Ich gehöre zu der zweiten Gruppe“, sagt der 44-Jährige, der sein Talent seit dem 1. April als General Manager der Barclaycard Arena in Hamburg-Bahrenfeld beweisen kann.

In der Nacht des Jahrtausendwechsels reiste der Schwabe, der in Tübingen Rechtswissenschaften studiert hat, nach Hamburg, um seinen Job als Veranstaltungsmanager im Reemtsma-Konzern anzutreten. Später betreute er als Selbstständiger Bundesgartenschauen, Papstbesuche, Schlossnächte, war Operations Manager für alle Tourproduktionen der Stage Entertainment, bis ihn Arena-Chef Uwe Frommhold, den er nun beerbte, 2010 als seinen Stellvertreter einstellte.

Seitdem besucht der ledig auf St. Pauli lebende Manager 95 Prozent der Veranstaltungen im Volkspark. Oft stellt er sich an den Ausgang, belauscht die Reaktionen der Gäste. „Wenn die zufrieden sind, ist das das schönste Lob“, sagt er. Abstand vom Job findet Schwenkglenks im Fliegen einmotoriger Flugzeuge. „In der Luft kann ich richtig abschalten“, sagt er. Das sind die einzigen Momente, in denen er abhebt.