Lausanne.

Hamburg ist seit dem gescheiterten Referendum 2015 als Bewerber aus dem Rennen. Jetzt zeichnet sich ab: Die Olympischen Sommerspiele 2024 und 2028 sollen auf einen Schlag vergeben werden – und zwar an Paris und Los Angeles. Offen ist, ob Paris oder Los Angeles anfängt.

Diesen Vorschlag hat am Freitag die Spitze des Internationalen Olympische Komitees (IOC) in Lausanne gemacht. Darüber sollen alle IOC-Mitglieder am 11. und 12. Juli entscheiden. Wer den Zuschlag für die Spiele 2024 bekommt, entscheidet sich dann am 13. September in Lima.

Der deutsche IOC-Präsident Thomas Bach sagt über Los Angeles und Paris: „Wir haben zwei Kandidaten, die wirklich enthusiastisch sind und in einer großartigen Weise für Olympische Spiele und den olympischen Geist werben.“ Los Angeles war schon 1932 und 1984 Gastgeber. Auch Paris hatte die Spiele schon zweimal (1900 und 1924). Für 2024 hatten sich neben Hamburg ursprünglich auch Boston, Rom und Budapest beworben. Alle vier zogen ihre Kandidaturen zurück. (dpa)