Das Theater im Zimmeröffnet auch tagsüber bei Kaffee, Eis und Torten

Die klassizistische Villa an der Alsterchaussee wirkt hochherrschaftlich, soll es indes keineswegs sein. Als Theater im Zimmer hatte das 1829 erbaute Gebäude, das seit 1947 unter Denkmalschutz steht, bis Ende der 1990er-Jahre seinen festen Platz im hanseatischen Kulturbetrieb. Den will es sich peu à peu wieder erspielen. Bevor es im Herbst mit einem regelmäßigeren Theaterbetrieb in Harvestehude weitergeht, möchte Martha Kunicki (25), seit Kurzem Geschäftsführende Gesellschafterin, Haus und Garten Alt und Jung näherbringen.

Unter dem Motto „Musik, Kunst und Köstlichkeiten“ ist fortan im Sommer an jedem Freitag, Sonnabend und Sonntag ab 12 Uhr geöffnet. Es gibt handgemachte Köstlichkeiten wie selbst gemachtes Eis, frisch gebackene Torten, Crêpes und Espresso/Kaffee ab 2 respektive 2,50 Euro. Noch bis Ende Juni sind in der Galerie großformatige Arbeiten der Künstlerin Iris Schälchen zu sehen. Und mit Jazz-Konzerten am Sonntag um jeweils 18 Uhr wird das Kulturprogramm im Theater im Zimmer schon jetzt erweitert und somit auch eine langjährige Tradition gewahrt.

Am 11. Juni singt mit Mascha Litterscheid zwar eine Newcomerin in diesem Genre, ihr Vater ist aber umso bekannter: Showmaster Frank Elstner, der „Wetten, dass ..?“-Erfinder.

„Musik, Kunst und Köstlichkeiten“ bis September, Fr/Sa und So, jeweils 12.00–20.00, Theater im Zimmer/Garten (Bus 15, 109), Alsterchaussee 30, Eintritt frei Jazz-Konzerte: jeweils So, 18.00, Eintritt 16,- bis 20,-; www.theater-im-zimmer.de