Die „Dollen Deerns“ in Kirchdorf-Süd, die diese Woche ihr Jubiläum gefeiert haben (siehe Artikel), gehörten zu den ersten Projekten, die ich nach der Übernahme dieses Ressorts besucht habe. Und die Arbeit der engagierten Mitarbeiterinnen dort hat mich sogleich überzeugt – der Abendblatt-Verein unterstützt das Projekt seither. Denn sie geben Mädchen aus zum Teil schwierigen oder sehr beengten Verhältnissen eine Chance, über sich hinauszuwachsen und ihre Talente zu entdecken.

Ein wichtiges Ziel des Projekts ist, die Mädchen bis zum Abitur zu bringen, und zwar auch diejenigen, die keine Empfehlungen für das Gymnasium hatten. Das schaffen die „Dollen Deerns“ durch gezielte Nachhilfe und Räume, in denen die Schülerinnen ungestört lernen können. Und indem sie an sie glauben, ihnen Mut machen. Ähnliches leistet ISI – die Interkulturelle Schülerinnen Initiative – aus Ottensen, die ebenfalls zu den Vereinen gehört, die ich besonders gern unterstütze. Dort geben auch ehemalige Schülerinnen, die jetzt studieren, Nachhilfe und dienen so als Vorbilder für die Mädchen. Das ist für mich die Zukunft, denn wir brauchen dringend mehr gut ausgebildete und motivierte junge Menschen. Danke an alle, die sich hier engagieren.