Hamburg. Sie hatten zu wenige Heimspiele besucht – sogar zum Endspiel gegen Wolfsburg blieben fast 1000 Plätze leer

Wer mehrere Spiele schwänzt, muss büßen: Der HSV hat zum ersten Mal Dauerkarten-Besitzern ihr Ticket-Vorkaufsrecht für die kommende Bundesliga-Saison entzogen. Betroffen sind rund 600 Fans. Sie hatten mehrere Heimspiele im Volksparkstadion nicht besucht, ihre Plätze blieben leer.

Selbst als es vor gut einer Woche gegen den VfL Wolfsburg um die Existenz in der Bundesliga ging, verpassten 950 der insgesamt rund 26.000 Dauerkartenbesitzer den (längst ausverkauften) Showdown um den Klassenerhalt. Fast 1000 unbesetzte Plätze im wichtigsten Spiel der Saison – und dies, obwohl die Jahreskarte an Freunde weitergegeben werden kann: für den HSV nicht länger hinnehmbar.

Der Club hatte die Mindestnutzung der Dauerkarten zur Saison 2016/17 eingeführt: Danach müssen mindestens zwölf von 17 Heimspielen besucht werden – so sieht es das mit dem „Ständigen Arbeitskreis Fandialog“ (SAF) sowie dem Supporters Club entwickelte Konzept vor. In der Premierensaison legte der HSV die neue Regel eher kulant aus: „Nicht jeder, der weniger als zwölf Spiele besucht hat, hat sein Vorkaufsrecht verloren“, sagte Kai Voerste, Leiter des Ticketings, dem Abendblatt. Die betroffenen 600 Stadion-Schwänzer hätten „deutlich weniger als zwölf Heimspiele in der abgelaufenen Saison besucht“.

Auch bei Härtefällen, wie zum Beispiel einer schweren Krankheit, die zum häufigen Nichtnutzen der Dauerkarte führen kann, zeigt sich der HSV gesprächsbereit. „Betroffene Personen haben die Möglichkeit, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir werden dann den Einzelfall nochmals sorgfältig prüfen“, verspricht Voerste.

Für HSV-Fans, die seit Längerem auf der Warteliste für Dauerkarten stehen, erhöhen sich nach dem massenhaften Entzug von Vorkaufsrechten jetzt die Chancen, endlich selbst zum Zug zu kommen. Allein rund 1500 Vereinsmitglieder harren aus, um für den begehrten Stehplatzbereich auf der Nordtribüne eine Dauerkarte im Wert von 225,70 Euro zu ergattern.

Seite 2 Kommentar