Kathmandu.

Es war nur ein Stück Felsen – und doch bewegt sein Verschwinden Bergsteiger weltweit. Der berühmte Hillary Step, mehr als 8760 Meter über dem Meeresspiegel, ist verschwunden. Die rund zwölf Meter große Felsformation galt als letztes großes Hindernis beim Aufstieg auf den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest. In der vergangenen Woche brachten die Berichte mehrerer Bergsteiger nun Klarheit: Den Hillary Step, den wir kennen, gibt es nicht mehr.

Es war eine ereignisreiche Woche auf dem 8848 Meter hohen Mount Everest, der auch den Spitznamen „Dach der Welt“ trägt. Noch nie versuchten so viele Touristen, den Berg zu besteigen wie in diesem Jahr. An insgesamt 375 Ausländer vergaben die nepalesischen Behörden eine entsprechende Lizenz. Einige von ihnen trugen sich bereits jetzt mit Bestleistungen in die Geschichtsbücher ein. Doch nicht alle Rekordversuche gelangen. Und bisher zwei endeten in diesem Jahr tödlich.

„Ein Stück Bergsteigergeschichte ist einfach verschwunden“, sagte der britische Bergsteiger Tim Mosedale der Zeitung „The Guardian“. Mosedale hatte als Erster vom Ende des Hillary Step berichtet. Am Montag bestätigte auch der nepalesische Bergführer Pema Chhiri Sherpa der Deutschen Presse-Agentur, dass das markante Felsgebilde verschwunden sei. Bereits 2016 vermuteten Bergsteiger, dass der Hillary Step in einem schweren Erdbeben im April 2015 zerstört worden war. Doch der hohe Schnee und das Wetter verhinderten eine sichere Einschätzung.

Bekannt war die Felsformation seit 1953, als der Neuseeländer Edmund Hillary als erster Mensch den Gipfel erklomm. Hillary bezwang damals die später nach ihm benannte Formation nur zusammen mit seinem nepalesischen Begleiter Tenzing Norgay. Später wurde Hillary Step jedes Jahr erneut mit Seilen gesichert, um den Aufstieg zu erleichtern.

„Wir wissen noch nicht sicher, was das in Zukunft für Bergsteiger bedeutet“, sagte Sherpa nun über das Verschwinden der Felsformation. „Der Hillary Step war steil und nicht leicht zu erklettern. Aber ohne ihn dürfte es deutlich schwieriger werden, Seile dort zu befestigen.