Hamburg. Vier Männer überraschten Mitarbeiter beim Müll rausbringen. Vier Angestellte erlitten Schocks. Beschrieben werden kann nur ein Täter.

In Billstedt ist in der Nacht zu Montag eine McDonald's-Filiale überfallen worden. Die Hamburger Polizei sucht nach vier bewaffneten Männern. Dazu werden Aufnahmen aus einer Überwachungskamera ausgewertet.

Der Überfall ereignete sich um 1.55 Uhr an der Billstedter Hauptstraße. An diesem Standort hatte es vor sechs Jahren einen Fast-Food-Wechsel von Kentucky Fried Chicken zu McDonald's gegeben.

Zwei Mitarbeiter erlitten Schocks

Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden zwei Angestellte des bereits geschlossenen Schnellrestaurants beim Müll rausbringen überrascht und unter vorgehaltener Waffe zurück in das Restaurant gedrängt.

Dort mussten sich drei der insgesamt noch vier anwesenden McDonald's-Mitarbeiter auf den Boden legen. Die Schichtleiterin wurde währenddessen gezwungen, Geld herauszugeben.

Die Mitarbeiterin öffnete den Tresor und händigte Bargeld in unbekannter Höhe aus. Kurz danach verließen die Täter das Restaurant und flüchteten mit der Beute in unbekannte Richtung.

Nur ein Täter konnte beschrieben werden

Die Angestellten im Alter von 19, 24, 29 und 30 Jahren erlitten jeweils einen Schock. Zur Sofortfahndung setzte die Polizei sieben Peterwagen ein. Ob die Bilder der Videoüberwachung veröffentlicht werden, müssen Sacharbeiter klären.

Einer der Täter trug einen blauen Overall, eine Skimaske mit zwei Augenschlitzen sowie gelbe Gummihandschuhe. Außerdem hatte er eine schwarze Schusswaffe. Eine Beschreibung der anderen Täter liegt nicht vor.

Hinweise zu den Tätern an die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter Telefon 040/ 4286-56789 entgegen.