Facebook gewinnt Wahlen? Von wegen! Die CDU setzt auf Hausbesuche – und übt mit nackten Türrahmen

Vor knapp 20 Jahren lief ein hübscher Dokumentarfilm in den Kinos. „Die Blume der Hausfrau“ zeigte ein charmant-gerissenes Rudel Staubsaugervertreter bei der Arbeit an deutschen Haustüren. Loriot setzte den Klingelhelden ein Denkmal, Stichworte „Heinzelmann“ und „Oberföhringer Vogelspinne“. Doch dann kam das Internet. Heute wird nicht mehr einfach so geklingelt. Wir Modernen holen den online erworbenen Staubsauger nach langem Schlangestehen bei der Post ab. Ist der Vertreterbesuch also Geschichte? Aber nein. Hausbesuche sind die Vinylschallplatten der sozialen Interaktion: Sie kommen wieder, als mächtiges Instrument im Wahlkampf. Und wir Digitaldeppen dachten immer, Facebook gewinnt Wahlen.

Im zweiten Stock der CDU-Zentrale in Berlin steht ein nackter Türrahmen, aus Baumarktlatten zusammengenagelt – der Trainingsraum. Wer die Tür öffnet, sieht einen Bildschirm, darauf einen von drei möglichen Kundentypen: der Meckerer („Alle Politiker in einen Sack ...“), die nette Omi („Kommen Sie doch rein, junger Mann ...“) und der Unentschlossene, aber prinzipiell Wahlbereite („Äääh...“). Generalstabsmäßig haben sich die Wahlwerber in den drei Landtagswahlen 2017 auf Gegenden konzentriert, wo es knapp werden würde. Im Saarland klingelten die Volksvertreter an 75.000, in Schleswig-Holstein an 70.000, in NRW an 100.000 Türen, allein 30.000 in der letzten Woche vor der Wahl. Goldene Regel: kein Fachgespräch, nur netten Gruß, Flyer überreichen, weiter. Über die App „connect17“ steuert die Zen­trale die Einsätze, sammelt Feedback, prämiert eifrige Dauerklingler. Erster Preis: ein persönlicher Dankesanruf der Vorsitzenden. Unklar, ob die knappen Siege tatsächlich den Wahlhelfern in Orange zu verdanken sind. Sozialforscher wissen allerdings, dass auch der kürzeste persönliche Türkontakt wirkungsvoller ist als jede Mail. Macht halt sonst keiner.

Bislang hat die Konkurrenz gelacht. Doch bis zur Wahl werden alle Parteien die Retro-Strategie kopieren. Also Deutschland, ab sofort die „Oberföhringer Vogelspinne“ warmstellen. Es klingelt bald.