Bronx.

US-Forscher haben erstmals menschliche Antikörper identifiziert, die vor den drei wichtigsten Arten von Ebola-Viren gleichzeitig Schutz bieten. Im Tierversuch hätten die Antikörper das Zaire-, das Bundibugyo- und das Sudan-Ebolavirus unschädlich gemacht, berichten die Virologen verschiedener Forschungseinrichtungen unter Federführung des Einstein College of Medicine in New York im Fachblatt „Cell“. Damit könnte sich ein Tor zur Entwicklung von breiter wirksamen Impf- und Behandlungsansätzen gegen das hochansteckende hämorrhagische Fieber auftun.

Eine Standardtherapie oder -impfung gegen Ebola gibt es noch nicht. Allerdings hatte der Impfstoff rVSV-ZEBOV in einer Zulassungsstudie gute Ergebnisse gezeigt. Bislang hatten diverse Ansätze stets nur einen Typ des Virus im Visier. Die neuen Funde fußen auf einer vorhergehenden Studie, in der die Forscher 349 Antikörper aus dem Blut eines Ebola-Überlebenden isoliert hatten. Nun fand das Team darunter zwei besonders potente Kandidaten, die bei infizierten Mäusen und Frettchen drei verwandte Erregertypen neutralisierten. In Laborversuchen hätten sie sogar alle fünf bekannten Ebolaviren unschädlich gemacht, schreiben die Forscher.