Das Stadion von Borussia Dortmund ist für viele emotionale Momente gut, und doch hat sich der 13. März 2016 womöglich am tiefsten in das Vereinsgedächtnis eingegraben. Während des Bundesligaspiels gegen Mainz 05 machte die Nachricht die Runde, dass ein im Stadion anwesender Fan gerade einem Herzinfarkt erlegen sei. Das ansonsten für seine Lautstärke bekannte Publikum verstummte vollständig, die Profis spielten vor schweigenden Rängen.

Dann, als das Spiel vorbei war, begannen sie zu singen, langsam, dann immer lauter, und noch heute ruft dieser Moment Gänsehaut hervor: „You’ll Never Walk Alone.“

André Schäfers wunderbare Dokumentation über dieses Lied beschwört viele solcher Momente und schafft es nebenbei fast spielerisch, ein durch und durch internationales Stück Musikgeschichte zu erzählen. Joachim Król, abseits seiner Arbeit als Schauspieler ein leidenschaftlicher Fan von Borussia Dortmund, verfolgt die Spuren des Lieds bis nach Budapest, wo seine frühesten Spuren in dem 1909 uraufgeführten Theaterstück „Liliom“ des Schriftstellers Ferenc Molnár nachweisbar sind. Seinen weltweiten Siegeszug trat es jedoch erst Jahrzehnte später an, als es 1945 erst als Broadway-Musical von Richard Rogers und Oscar Hammerstein aufgeführt und wiederum zwölf Jahre später verfilmt wurde.

Der Text des Liedes, das macht der Film immer wieder deutlich, hat nichts und doch wieder alles mit dem Spiel auf dem Rasen zu tun: nichts, weil es nicht von Bällen und Toren handelt, und alles, weil es Teamgeist beschwört, auch in harten Zeiten.

Kein Wunder also, dass dieses Lied besonders gern von den Fans jener Vereine zelebriert wird, die mit Niederlagen und Schicksalsschlägen umzugehen gelernt haben – insbesondere vom FC Liverpool, zu dessen Geschichte die Massenpanik im Brüsseler Heysel-Stadion am 29. Mai 1985 mit 39 Toten und mehr als 400 Verletzten gehört. Aber auch in Dortmund, wo die Mannschaft kürzlich Opfer eines Bombenattentats wurde und daraufhin aus der Champions League ausschied. Im Film spricht Król auch mit den beiden Stadionsprechern Norbert Dickel (Dortmund) und George Sephton (Liverpool).

Entstanden ist ein schöner, aufwendig recherchierter, präziser und nicht nur für Fans ergreifender Film.

„You’ll Never Walk Alone“ D 2017, 99 Min.,
o. A., R: André Schäfer, tägl. im Abaton, Do 20.00 UCI Othmarschen Park (OmU); mindjazz-pictures.de