Dass der Himmel über Hamburg selten so blau ist wie die Trikots der Nationalmannschaft Uruguays, ist das Einzige, was Maria Elizabeth Bogosian Alvarez (46) an der Hansestadt nicht so gefällt. Dafür ist die Generalkonsulin der República Oriental del Uruguay aber begeistert von der Neugier und der Weltoffenheit der Menschen hier im Norden.

Seit 1838 unterhält Uruguay eine Auslandsvertretung in Hamburg, neben der Botschaft in Berlin die Einzige in Deutschland, und seit Dezember 2015 kümmert sich Frau Bogosian um die Anliegen von bundesweit 3000 Uruguayos. Mit ihrem Mann und den elfjährigen Zwillingstöchtern lebt sie in Niendorf.

Bei der „Langen Nacht der Konsulate“ erfährt man an diesem Dienstag in der Hochallee 76 alles über die uruguay­ischen Standorte in der Unesco-Welterbeliste, aber nicht, wer in Bogosians Heimatstadt Montevideo fußballerisch den Ton angibt. Peñarol oder Nacional? „Mich interessiert eher La Celeste, die Nationalmannschaft“, sagt sie so freundlich wie diplomatisch.

Seite 19 „Lange Nacht der Konsulate“