Am 12. Mai feiert DJ Bobo in der Barclaycard Arena sein 25. Bühnenjubiläum

Ist es eigentlich peinlich, auf ein DJ-Bobo-Konzert zu gehen? Die Frage ist offensichtlich berechtigt, denn: Bei den öffentlichen Facebook-Veranstaltungen für seine laufende Tour „Mystorial“ haben nicht einmal tausend Fans pro Konzert zugesagt. In Wahrheit füllt der in Kölliken geborene Schweizer aber die Hallen. Warum schämen sich die Leute für ihre Bobo-Sympathie? Ist der authentische 1,73-Meter-Mann nicht cool genug für die Anhänger?

Wer einmal ein Konzert von Bobo besucht hat, bleibt kein anonymer Fan. Der 49-Jährige ist bekannt für seine spektakulären Bühnenshows, aufwendigen Tanzchoreografien und lebensbejahenden Gute-Laune-Songs. Seine Musik verspricht vor allem eines: Partystimmung bis zum Abwinken. In diesem Jahr feiert Bobo sein 25. Bühnenjubiläum. Die Tournee führt ihn nach Deutschland, Österreich, in die Schweiz, nach Nord- und Osteuropa. Am 12. Mai verwandelt er die Barclaycard Arena in Hamburg in eine Großraumdisco – auch wenn auf Facebook nur 1093 mutige Fans zugeben, an dem Event teilzunehmen.

Bobo, der seine Karriere als DJ begann, zählt zu den wenigen Künstlern, die in den 90er-Jahren den Eurodance populär machten und ihm bis heute treu geblieben sind. Dennoch: Das Genre, das eine Weiterentwicklung des Technos vermischt mit Elementen aus House, Soul und Rap darstellt, ist vom Aussterben bedroht. Auch der Sound der neueren Bobo-Songs hat sich durch Einflüsse aus Pop und Rock an die moderne Musikindustrie angepasst.

Mit seinem Hit „Somebody Dance With Me“ gelang Bobo, der mit bürgerlichem Namen René Baumann heißt, vor 25 Jahren der Durchbruch. 1995 ging der gelernte Bäcker und Konditor zum ersten Mal in Europa mit einer eigenen Bühnenshow auf Tour. Die Vorgruppe damals: die noch unbekannten Backstreet Boys. Es folgte eine schier endlose Reihe an Ohrwürmern. „Everybody“, „There Is A Party“, „Pray“ und „What A Feeling“ ist nur eine bescheidene Auswahl aus seinem Gute-Laune-Repertoire.

DJ Bobo Fr 12.5., 20.00, Barclaycard Arena
(S Stellingen, Bus 180), Sylvesterallee 10,Karten ab 39,68 im Vorverkauf; www.djbobo.ch