Es sind oft markante Figuren, die Künstlern zu Popularität verhelfen. Bestes Beispiel: Marlene Jaschke. Mit der kam Jutta Wübbe, ihre Hamburger Darstellerin, 1990 im Schmidt in der „Mitternachtsshow“ und im NDR als Ko­moderatorin groß raus. Dann feierte Jaschke als Carmen im Tivoli Triumphe.

Weil die trutschige Chefsekretärin seit Jahren im St. Pauli Theater ihr künstlerisches Zuhause hat, spielt Jaschke/Wübbe auch beim Kabarettfestival in diesem Mai. Ungewöhnlich für eine gelernte Bankkauffrau, die als Sachbearbeiterin bei der Haspa begann, dann als Finanzbuchhalterin bei den früheren HEW arbeitete und erst Mitte der 80er nach einem Clowns-Workshop zum Theater fand. Mit ihrem vorigen Programm „Auf in den Ring!“ reüssierte die gesangsfreudige Kabarettistin sogar in Bayreuth.

„Marlene Jaschke nutzt sich nicht ab, weil sie keine Modeerscheinung ist und ich nicht jedem Trend hinterherlaufe“, hat Jutta Wübbe, die Frau aus Altona, mal im Abendblatt gesagt. Gilt auch noch in ihrem 62. Lebensjahr.

LIVE-Magazin, S. 9 Das Kabarettfestival