Hamburg. Ein Brandsatz wurde über einen Zaun auf einen Verwahrplatz geworfen, es entstand laut Polizei kein Sachschaden. Hintergrund unklar.

Ob die Tat im Zusammenhang mit dem 1. Mai steht oder es andere Hintergründe für die versuchte Brandstiftung gibt, ist noch unklar. Fest steht, dass ein unbekannter Täter in der Nacht des 1. Mais kurz vor Mitternacht einen Brandsatz über den Zaun einer Verwahrstelle der Polizei Hamburg in der Halskestraße in Billstedt geworfen hat. Und dass dieser zum Glück keinen Schaden angerichtet hat.

Nach Angaben der Polizei zündete der Brandsatz zwar in der Nähe von zwei dort abgestellten Pkw, verursachte aber - dem optischen Anschein zum Trotz - keine neuen Schäden. Der Kombi in der Nähe des Brandsatzes war bereits ausgebrannt, auch der Kleinwagen daneben blieb abseits bereits vorhandener Unfallschäden unversehrt, wie die Polizei mitteilt.

Die Polizei bittet um Hinweise

Die Feuerwehr war mit 16 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Brand schnell löschen – weniger Erfolg hatten die Polizeibeamten. Eine Sofortfahndung mit fünf Streifenwagen blieb ohne Erfolg. Auch zum Hintergrund der Tat konnten die Beamten bisher keine Angaben machen.

Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen können sich unter der Telefonnummer 040 - 42 86 56 789 melden.