Uelzen . Der 18-Jährige ist bereits polizeibekannt. Er kassierte gleich zwei Strafanzeigen. Die Polizei sucht einen wichtigen Zeugen.

Mehr als 300.000 Fahrräder werden jedes Jahr in Deutschland gestohlen. Einen besonders dreisten Dieb stellte jetzt die Bundespolizei vor dem Bahnhof in Uelzen. Am 1. Mai machte er sich mit einem Seitenschneider an abgestellten Fahrrädern zu schaffen. Ein aufmerksamer Fahrgast beobachtete den Mann und alarmierte die Polizei.

Als sich die Polizisten näherten, beschimpfte der 18-Jährige die Beamten. Bei der Überprüfung der Personalien des Uelzeners stellten die Polizisten fest, dass der Mann wegen diverser Diebstähle polizeilich bekannt ist. Er kassierte gleich zwei Strafanzeigen, eine wegen eines versuchten besonders schweren Diebstahls, die andere wegen Beleidigung. Den Seitenschneider stellte die Polizei sicher.

Zeuge wird gesucht

Jetzt sucht die Polizei den Fahrgast, der den mutmaßlichen Täter beobachtete. Er wird gebeten, sich für die Zeugenvernehmung beim Bundespolizeirevier Uelzen (Telefon 0581/97 99 93 0) zu melden.