Am 1. Juli 2010 unterzeichneten Hamburgs damaliger Erster Bürgermeister Ole von Beust und der Bürgermeister von Daressalam, Adam O. Kimbisa, die Partnerschaftsvereinbarung zwischen den beiden Städten. Kimbisa war mit einer kleinen Delegation nach Hamburg gekommen, wo er unter anderem das Helene-Lange-Gymnasium besuchte, das im Rahmen einer Schulpatenschaft mit der Kiluvya Secondary School in Daressalam regelmäßig Schüler und Lehrkräfte nach Afrika entsendet. Schon im Jahr zuvor war vereinbart worden, dass sich die Zusammenarbeit auf 13 Themenfelder erstrecken soll, von der städtischen Infrastruktur über die Förderung der Solarenergienutzung, die wissenschaftliche Zusammenarbeit auf dem Feld der Stadtplanung und der
Museen bis hin zu Gesundheitsversorgung, Schulpartnerschaften, Freiwilligendiensten und Jugendaustausch.

Inzwischen beteiligen sich 50 Gruppen und Organisationen in Hamburg an zahlreichen Projekten, die vielfach miteinander vernetzt sind. Dafür hat das Diakonische Werk eine Kooperationsstelle eingerichtet, die durch die Freie und Hansestadt finanziert wird. Zu deren Aufgaben gehört die Information zu allen Aspekten der Partnerschaft, die Vermittlung von Kontakten, die Unterstützung von Netzwerken in beiden Städten sowie die Information zu Veranstaltungen und Möglichkeiten, sich intensiv an der Partnerschaft zu beteiligen. Im Rahmen eines Programms der Weiterbildungen für Fachkräfte aus Hamburgs Partnerstädten erhalten auch Angehörige von Institutionen aus Daressalam die Möglichkeit, Zusatzqualifikationen zu erwerben.