„Nennen Sie mich Herr Murat.“ Dieses Angebot macht der Betriebsratsvorsitzende der Hamburger Werft Blohm + Voss jedem Gesprächspartner. „Meinen Nachnamen kann sowieso niemand richtig aussprechen“, lacht Murat Acerüzümoglu (38). Sein Vater kam aus der Türkei nach Deutschland, der Sohn ist in Hamburg geboren. Als Kind nahm ihn der Vater mit an die Landungsbrücken, um ihm die Werft auf der anderen Elbseite zu zeigen, auf der er Arbeit gefunden hatte. „Die großen Schiffe haben mich schwer beeindruckt, auf denen wollte ich auch arbeiten.“

Acerüzümoglu wurde Anlagenmechaniker, verlegte Rohre auf der „Queen Mary 2“ und der „Freedom of the Seas“. Als die Werft in schweres Fahrwasser geriet, ging er in den Betriebsrat, seit Mitte 2016 ist er der Vorsitzende. In dieser Funktion wird Acerüzümoglu auch am 1. Mai auf der großen Kundgebung des DGB am Fischmarkt sprechen. Und er wird gegen den geplanten Jobabbau auf der Werft wettern. „Ich liebe Blohm + Voss und muss einfach für meine Kollegen kämpfen“, sagt er.