Am 1. und 2. Juli bietet die altonale19 im Kids Park ein Programm für Kinder und Jugendliche. Hier kann mitgemacht und gestaunt werden

Norddeutschlands größtes Kultur- und Stadtteilfest, die altonale, ist auch ein Fest für und mit Kindern. Es wird wieder ein Programm für kleine Besucher und für Jugendliche geben.

Die altonale19 geht vom 16. bis 30. Juni, die kinder altonale19 im Kids Park ist am Sonnabend und Sonntag, 1. und 2. Juli, auf dem Kemal-Altun-Platz in Ottensen. Mitten im Getümmel des altonale-Straßenfestes finden Familien mit Kindern zwischen vier und 14 Jahren dort einen ruhigen Ort zum Ausruhen und Entspannen einerseits und zum Toben und Werkeln andererseits. Während der altonale19 wird dort ein Programm angeboten mit Gelegenheiten zum kreativen und künstlerischen Gestalten sowie zum Mit- und Selbermachen. „Hier werden Kinder durch das eigene Erleben spielerisch an Themen wie Umwelt, Nachhaltigkeit und Soziales herangeführt“, sagt der Veranstalter. Die Besucher sind aufgefordert, Räume zu erforschen und Fragen, wie „Was ist ein Raum?“ oder „Wie entsteht ein Raum?“ zu klären. Dafür werden Räume gebaut, Klang und Lichter erzeugt. Die Kinder können Städte aus Kartons bauen oder ihren Wunsch-Spielplatz aus Ton nachformen.

Die kinder altonale arbeitet mit recycelten Baumaterialien. Musik kommt von den „Muckemachern“ aus Berlin. Das Duo nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte – mal analog, groovig und tanzbar, mal ein bisschen altomodisch für Kinderohren. Ebenfalls auf dem Programm: das Theaterstück „Das Insektenhotel“ – eine Geschichte über den Nutzen von Insekten, Nahrungsproduktion und die besten Pommes der Welt. Umsonst und draußen.

Infos unter www.altonale.de