Ein 24-Jähriger soll die Schlafstätte eines 49 Jahre alten Mannes in Brand gesetzt haben. Der Tatverdächtige ist ebenfalls obdachlos.

Die Hamburger Polizei hat einen 24 Jahre alten Mann festgenommen, der am Donnerstagabend im Stadtteil St. Georg den Schlafsack eines Obdachlosen angezündet haben soll. Ein Zeuge hatte gesehen, dass der Schlafsack des 49-Jährigen brannte und ihn geweckt, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag.

Der 49-Jährige blieb unverletzt, seine Kleidung und der Schlafsack wurden aber beschädigt. Bei dem 24-jährigen Tatverdächtigen, der am Freitagvormittag gefasst wurde, handelt es sich ebenfalls um einen Obdachlosen. Zu möglichen Hintergründen der Tat konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Zu der Frage, wie die Ermittler dem Tatverdächtigen auf die Spur gekommen sind, wollte die Sprecherin aus ermittlungstaktischen Gründen nichts sagen.

Da die Polizei von einem versuchten Tötungsdelikt ausgeht, übernahm die Mordkommission die weiteren Ermittlungen. Die Beamten suchen jetzt Zeugen des Vorfalls, insbesondere eine Gruppe von vier jungen Männern, die zur Tatzeit an dem Schlafplatz des 49-Jährigen vorbeigegangen sein soll.