Spielend Geld verdienen? Selten ist die Beschreibung so passend wie bei Gunter Baars. Dabei ist der 55-Jährige nicht etwa Dauergast am Roulettetisch; auch gepokert wird bei ihm nur mit Freunden. Baars erfindet Spiele. Keine Computerspiele, sondern klassische Brettspiele unter anderem für den Spieleverlag Ravensburger („Der zerstreute Pharao“). Die meisten entstehen in seiner Werkstatt im Souterrain der mehr als 100 Jahre alten Villa in Halstenbek, wo er mit seiner Familie lebt. Gemäß seinem Credo: „Alles kann ein Spiel sein.“

Die nötige Kreativität hat der gebürtige Hamburger, der auch schon für das Kultmagazin „Mad“ und die Ottifanten-Comics von Entertainer Otto Waalkes getextet hat. Seine zweite Leidenschaft ist Fußball. Das ist ein anderes Spiel. „Gerade leide ich mit dem HSV“, sagt Baars, der sich ehrenamtlich beim SV Halstenbek-Rellingen engagiert.

Seite 7 Die besten Ideen hat er nachts