Hamburg. Der Mann wollte aus der anfahrenden Bahn springen. Als die Zugbegleiterin ihn stoppte, stieß er die Frau Richtung Bahnsteig.

Ein Mann hat am Mittwoch versucht, im Hamburger Hauptbahnhof eine Mitarbeiterin der Deutschen Bahn aus einem fahrenden Zug zu schubsen. Das teilte die Bundespolizei am Donnerstag mit.

Demnach stand die Zugbegleiterin in einem IC und fertigte den Zug zur Weiterfahrt zum Bahnhof Altona ab. Dazu stand die 30-Jährige kurz vor Abfahrt des Zuges an einer geöffneten Tür, um sie bei Abfahrt des Zuges zu verschließen.

Ein Reisender hielt den Mann von weiteren Attacken auf die Frau ab

In dem Moment trat ein junger Mann von hinten an die Zugbegleiterin heran und versuchte, aus dem Zug zu steigen. Die Bahnmitarbeiterin machte den Mann darauf aufmerksam, dass ein Ausstieg nicht mehr möglich sei. Daraufhin schubste der Mann die Zugbegleiterin mehrfach massiv bei geöffneter Zugtür Richtung Bahnsteig.

Die Bahnmitarbeiterin konnte die Tür schließen und rief um Hilfe. Ein Reisender hielt daraufhin den Täter von weiteren Attacken auf die Frau ab. Der Täter lief im fahrenden Zug in ein anderes Abteil und konnte in Altona flüchten.

Polizei bittet Zeugen, sich zu melden

Die Bahnmitarbeiterin erlitt einen Schock und wurde am Knie verletzt. Eine Fahndung nach dem Täter verlief erfolglos. Er wird wie folgt beschrieben: Circa 20 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß, schulterlange, schwarze, lockige Haare. Er war bekleidet mit einem auffälligen, rosaroten Pullover und trug eine blaue Plastiktüte mit sich. Die Bundespolizei Hamburg führt die Ermittlungen und bittet Zeugen wie Reisende aus dem Zug, sich zu melden. Auch der Helfer wird gebeten, sich mit der Bundespolizei in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Hamburg über die Einsatzzentrale (24 Stunden besetzt) unter der Telefonnummer 040-6699 505555 entgegen.