Restaurants und Hotels laden zum Osterbrunch – und das Hotel Reichshof bittet Karfreitag zum „Titanic Dinner“

Ein leckeres Essen im Kreise der Liebsten – außer der alljährlichen Eier­suche der absolute Höhepunkt eines jeden Osterfestes. Damit das Ostermahl allseits in bester Erinnerung bleibt, muss die Location jedoch sorgfältig gewählt sein. Denn die Auswahl ist, wie bei den Schokoeiern selbst, auch in Hamburg groß.

Nach einem bodenständigen Auftaktabend am obligatorischen Osterfeuer mit jeder Menge Marshmallows und Stockbrot kann am Ostersonntag in der Elbkuppel des Hotels Hafen Hamburg ein feiner Brunch mit Blick auf die Elbe genossen werden (59 Euro, 12 bis 15 Uhr). Neben zahlreichen Osterspezialitäten wie gefüllten Eiern und Zuckerschotensüppchen wird es auch eine Waffelstation geben. Die Köche bereiten die Süßspeise an diesem Morgen vor den Augen ihrer Gäste zu, welche diese nach Geschmack mit verschiedenen Garnierungen verfeinern können.

Beim Finden eines „Goldenen Eies“ sind auch tolle Preise zu gewinnen

Ein ganz besonderes Ambiente bietet auch das Side Design Hotel mit seinem internationalen „Osterbuffet“ und Live-Cooking-Stationen (36 Euro, 12 bis 15 Uhr). Roastbeef, Tartar, frisch gepresste Säfte – das Büfett lässt kaum einen Wunsch offen. Damit auch die kleinen Gäste auf ihre Kosten kommen, darf neben dem Eierbemalen natürlich auch der Besuch des Osterhasen nicht fehlen. Und wer Ostern gar nicht mehr abwarten will, kann sich auch schon vorab auf die Suche nach dem „Goldenen Ei“ begeben: Unter dem Hashtag „#EggSIDEing“ kann jeder, der eines der insgesamt 18 in der Hansestadt versteckten Eier findet, einen tollen Preis gewinnen. So wird der entspannte Frühlingsspaziergang auch für Kinder an- und aufregender.

Wer dem Stadttrubel entkommen und sein Frühstück lieber im Grünen genießen möchte, kann sowohl Ostersonntag als auch Ostermontag in ländlicher Atmosphäre im Restaurant Alster Au ein umfangreiches Büfett genießen (35 Euro, 11.30 bis 14 Uhr). Mit viel Liebe zum Detail serviert freundliches Personal kalte und warme Speisen: vom Lammbraten über den Osterzopf bis zum Räucherfisch. „Die Familie an einem Tisch, Osterzopf und Osterglocken – das ist für mich Ostern“, sagt auch Frühstücksdame Julia Kohl vom Restaurant Alster Au. Ganz nach diesem Motto wird auch das Büfett gestaltet und hält für Klein und Groß kleine Aufmerksamkeiten bereit.

Für diejenigen, die Ostersonntag lieber im eigenen Heim verbringen, kann auch der auf den Ostermontag gelegte Brunch eine schöne Alternative sein: Im Speicher 52 im Hamburg Marriott Hotel gibt es für Spätfrühstücker zahlreiche Köstlichkeiten (45 Euro, 12 bis 15 Uhr). Angefangen bei Omelette, Joghurt und frischen Früchten über hamburgische Fischspezialitäten und geschmorte Lammkeule findet sich für jeden Gaumen der passende Schmaus. Nordisch elegant und doch gemütlich kann das lange Osterwochenende hier entspannt ausklingen.

Schon auf den Karfreitag fällt ein besonderer gastronomischer Termin – das „Große Titanic Dinner“ im Hotel Reichshof (59 Euro inkl. Aperitif, ab 19 Uhr). Am 14. April vor genau 105 Jahren rammte die „Titanic“ einen Eisberg und versank in den Tiefen des Atlantischen Ozeans. In Gedenken an den Untergang der „Titanic“ können Gäste eine Reise in die kulinarische Vergangenheit antreten: Das an den heutigen Geschmack angepasste Menü aus der damaligen 1. Klasse impliziert deliziöse Raffinessen wie gegrilltes Salzwiesen-Lamm in Minzsoße ebenso wie gebratene Taube mit Brunnenkresse in Madeira-Soße. Möglicherweise ist das nicht jedermanns Geschmack – in jedem Fall aber garantiert der Abend eine Zeitreise in das Jahr 1912.

„Das große Titanic Dinner 2017“ Fr 14.4., 19.00, Hotel Reichshof Hamburg (U/S Hbf.),
Kirchenallee 34–36, Preis: 59,-; unter www.reichshof­-hotel-hamburg.de„Osterbrunch“ So 16.4., 12.00–15.00, Hotel Hafen Hamburg (U/S Landungsbrücken), Seewartenstr. 9, 59,-; veranstaltung@hotel-hamburg.de„Osterbrunch“ So 16.4., 12.00–15.00, Side Design Hotel (U Gänsemarkt), Drehbahn 49, Preis: 36,-; Reservierung: bankett@side-hamburg.de„Osterbuffet“ So/Mo 16./17.4., 11.30–14.00, Restaurant Alster Au (Bus 276), Duvenstedter Damm 6, 35,-; www.alsterau.de„Osterbrunch“ Mo 17.4., 12.00–15.00, Restaurant Speicher 52 im Marriott Hotel (U Gänsemarkt), ABC-Straße 52, 45,-; Reservierung: T. 35 05 17 35