Zu Weihnachten ist für viele Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium ein absolutes Muss. Zu Ostern gilt ­das Gleiche für seine Matthäus-Passion, ­erzählt sie doch die Geschichte vom ­Leiden und Sterben Jesu Christi. Sechs Solisten, der Chor St. Michaelis, die Chorknaben ­Uetersen und das Orchester St. Michaelis führen das Werk unter der Leitung von Christoph Schoener am Palmsonntag, 9. April, im ­Michel auf. Dort will das Ensemble sein Publikum bereits eine Woche vor Ostern auf das Auferstehungsfest einstimmen.

Ob ihrer starken musikalischen Besetzung gilt die Matthäus-Passion als Bachs umfassendstes Werk und zugleich als Zenit protestantischer Kirchenmusik. Den Kern des Werks bildet der Leidensweg Christi. Die Passionschoräle Bachs und die Dichtungen Picanders ergänzen die biblische ­Erzählung.

J.S. Bach: Matthäus-Passion So 9.4., 18.00, Hauptkirche St. Michaelis (S Stadthausbrücke), Englische Planke 1, Karten zu 11,- bis 58,30 in der HA-Geschäftsstelle, Großer Burstah 18–32,
HA-Ticket-Hotline T. 30 30 98 98