In dieser Saison setzen Hersteller auf Teak, Geflecht und Aluminium. Schaukeln ist wieder „in“

Endlich! Jetzt im Frühling wird der Garten allmählich wieder zum Wohnzimmer im Grünen. Es gibt kaum etwas Schöneres, als bei gutem Wetter draußen zu sein und sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.

Im Garten, auf der Terrasse, auf dem Balkon – wer in dieser Saison Lust auf neue Gartenmöbel hat, wird garantiert fündig. Denn das Angebot in den Ausstellungen der Fachhändler ist riesengroß. Im Trend sind zum Beispiel Retro-Gartenmöbel. Einerseits sind erfolgreiche Design-Ikonen frisch interpretiert und neu aufgelegt worden. Andererseits arbeiten die Hersteller mit klassischen Gartenmöbel-Formen. Sei es der klappbare Strandstuhl, die Hängematte oder die Hollywoodschaukel, die man noch aus Omas Garten kennt. Viel Entspannung garantiert in diesem Zusammenhang die 120 Zentimeter breite und 210 Zentimeter tiefe Hängematte Air Lounge von Tuuci, die viele Händler anbieten.

Das in dieser modernen Hängematte verarbeitete Material ist extrem strapazierfähig: Die „Dry-Core Comfort“-Bespannung, das wellenförmige Edelstahlgestell und die robusten Hartholzstege sind für einen jahrelangen Einsatz konzipiert.

Ein weiterer Trend: Klassische Indoor-Looks wie das 60er-Jahre-Sofa erobern die Terrasse. Außerdem erfreuen sich modulare und superbequeme Sofa- und Lounge-Landschaften großer Beliebtheit. Brixx heißt die erste komplett gepolsterte Kollektion von Dedon. Das flexible System rechteckiger Module ermöglicht es, Inseln zusammenzustellen.

Nachhaltiger Anbau wird ein immer größeres Thema

Auch von B&B Italia gibt es tolle Gartenmöbel, darunter auch Chaiselonguen, Einzel- und Doppelliegen. Ein echter Klassiker ist die Chaiselongue Charles Outdoor von Antonio Citterio, eine Hommage an Charles Eames. Das Innengestell ist aus leichtem Aluminium, die Außenseite besteht aus Polypropylengeflecht.

„In den neuen Kollektionen ist viel Musik drin“, fasst Michael Schmidt von Villa Schmidt zusammen. Edelstahl sei heute allerdings nicht mehr so stark nachgefragt: „Dafür gehören derzeit Teak, Geflecht und Aluminium zu den beliebtesten Materialien. Wer da an wenig aparte Möbel-Ungetüme denkt, irrt. Denn aufgrund des geschickten Einsatzes der Materialien gewinnen die neuen Outdoor-Möbel an Leichtigkeit. Sie wirken in ihrer reduzierten Klarheit elegant, einladend und zeitlos.“

Ebenfalls neu von Dedon ist Tibbo, die erste Kollektion des Herstellers aus Teakholz. Der Materialmix aus Teakholz, das aus nachhaltigem Anbau stammt, gewebter Faser und Stoff gibt der Zusammenstellung eine leicht luxuriöse Anmutung. Das Angebot besteht aus einem Stuhl, einem Esstisch in vier verschiedenen Größen, einer Bank in zwei Größen, einem Lounger sowie einem Kaffeetisch und einem kleineren Beistelltisch.

Wie Michael Schmidt weiter berichtet, sind knallig bunte Farben auch im Outdoor-Bereich auf dem Vormarsch: „Die Menschen haben aber auch Spaß an Pastelltönen, an Rostrot oder Taubenblau“, so die Erfahrung des Gartenmöbel-Experten. Für Thies Gudewer vom gleichnamigen Garteneinrichter gehören die Modelle Teka von Rode wegen ihrer Kombination aus Keramik und speziell behandelten, samtig weichen Teak-Oberflächen sowie die Gartenmöbel von Paola Lenti mit ihren starken Rope-Statements zu den Favoriten in dieser Saison: „Das frische Outdoor-Mobiliar mit Bezügen aus handgewebtem Tauwerk erinnert an die Welt des Yachtsports“, sagt er. Mit Tuuci hat Gudewer neuerdings Beschattungssysteme, die zu den trendigsten der Branche gehören. Gründer und Chefdesigner Dougan Clarke setzt auf dura­ble Statement-Designs und lässt gern maritime Ideen in seine Arbeit einfließen. „Mein Leben am Meer inspiriert mich“, sagt er. „Daher sind unsere in Handarbeit gefertigten Produkte von den wundersamen Formen der Natur inspiriert.“ So soll zum Beispiel der Schirm Manta vom Schwimmstil des Mantarochens inspiriert sein.

Im Übrigen haben die Hersteller von Sonnenschirmen jetzt die Multifunktion für sich entdeckt. Neben ihrer klassischen Aufgabe, Schatten zu spenden, sind die heutigen Modelle teilweise mit integrierten LED, Infrarotheizungen oder Lautsprechern ausgestattet.