Wigston.

Es scheint, als hätte sie auf ihn gewartet. Nur vier Minuten nach ihrem Ehemann Wilf (93) ist auch die Britin Vera Russell (91) gestorben. Das Ehepaar aus Leicester war 71 Jahre verheiratet. Wie unter anderem der „Leicester Mercury“ berichtet, befanden sich die Russells zum Zeitpunkt ihres Todes an unterschiedlichen Orten – Wilf in einem Pflegeheim, Vera knapp fünf Kilometer entfernt in einem Krankenhaus.

Vor gut einem Jahr hatten die Ärzte bei Wilf Russell Demenz diagnostiziert. Die vergangenen Monate hatte er in einem Pflegeheim verbringen müssen. Wie Enkelin Stephanie Welch der Lokalzeitung erzählte, hatte der 93-Jährige seine Frau zuletzt nicht mehr erkannt. Seitdem hatte sich auch Vera Welchs Zustand verschlechtert. „Das Letzte, was sie zu mir sagte, war: ,Wir sind schon ein besonderes Paar, nicht wahr?‘“, erzählte ihre Enkelin Stephanie Welch. Zuvor hatte sie immer wieder nach Wilf gefragt. Von seinem Tod hatte sie aber nicht mehr erfahren. „Ich glaube, sie hat darauf gewartet, mit ihm gehen zu können.“

Wilf und Vera hatten sich als Teenager kennengelernt. Sie war 16, er 18. Er diente als Soldat für die Royal Air Force während des Zweiten Weltkriegs. Nach seiner Rückkehr heiratete das Paar und bekam drei Kinder. „Sie hatten so viel gemeinsam und haben während ihrer Ehe nie eine Nacht ohne einander verbracht – bis zu dem Zeitpunkt, als Wilf in das Pflegeheim kam. Sie waren echte Familienmenschen und haben uns sehr geliebt“, erzählt Stephanie Welch in dem Zeitungsbericht.

Vera und Wilf hinterlassen zwei Söhne, fünf Enkel, sieben Urenkel und zwei Ururenkel. Die Angehörigen planen nun eine Beerdigung für die beiden. Sie sollen so beigesetzt werden, wie sie ihr Leben verbracht haben: gemeinsam. Dass Paare in sehr engem Zeitabstand zueinander sterben, gibt es immer wieder.

Was im Volksmund „gebrochenes Herz“ genannt wird, ist inzwischen auch medizinisch bestätigt. Große emotionale Aufregung, wie zum Beispiel der Tod oder die Beerdigung des Partners, kann besonders bei Frauen zu einem tödlichen Herzinfarkt führen. Die Besonderheit im Fall der Russells ist, dass Vera Russell vom Tod ihres Mannes nichts gewusst hat – höchstens geahnt. (cho)