Sydney.

Es hätte alles schön werden sollen: Der 18-jährige Niederländer Milan Schipper wollte eigentlich eine Rundreise durch Australien machen – gelandet ist er in Kanada. Denn statt in die Millionenmetropole Sydney reiste er in die ostkanadische Kleinstadt Sydney.

Dabei hatte sich der Abiturient schon über das günstige Ticket gefreut. Statt der üblichen 1000 Euro zahlte er für seinen Flug nur 700 Euro. Unbekümmert betrat Schipper das Flugzeug nach Toronto, wo er später nach Sydney umsteigen sollte. Dass ein Flug nach Australien über Kanada fliegt, wunderte den Teenager noch nicht. Stutzig wurde er erst, als er in Toronto die Maschine sah, die ihn nach Sydney bringen sollte, wie er dem Radiosender CBC erzählte. „Ich hab das Flugzeug nach Sydney gesehen, und es war winzig. Ich hab mich gefragt, ob es es wirklich bis nach Australien schafft.“

Nach dem Start wurde ihm schnell klar, dass das Flugzeug in die falsche Richtung flog: „Zehn Minuten lang habe ich innerlich geflucht, aber ich konnte nichts mehr machen. Ich war ja schon in der Luft.“ In Sydney angekommen wartete die nächste Überraschung auf den Teenager. Für die folgenden Tage war ein schwerer Schneesturm vorhergesagt worden.

Deshalb blieb dem jungen Mann nichts anderes übrig, als sein restliches Erspartes zu nehmen und einen Flug zurück nach Amsterdam zu buchen. Dort wurde er von seinem Vater wieder in Empfang genommen: „Ich tat ihm wirklich leid, aber er meinte, nur ich kann so etwas schaffen. Er lachte auch ziemlich viel über mich – eigentlich lachten alle ziemlich viel über mich“, sagte Schipper zu CBC.