Hamburg. Männer versuchten, Seniorinnen per Anruf und vor der Haustür über Finanzverhältnisse auszuhorchen oder zu bestehlen. Fahndung.

Zwölf Frauen sind auf der Uhlenhorst, in Rothenburgsort, Poppenbüttel und Lurup in den vergangenen Tagen Opfer von Trickbetrugsversuchen geworden. Das teilte die Polizei am Montag mit. Demnach wurden die Frauen im Alter zwischen 61 und 91 Jahren von den Betrügern angerufen oder aufgesucht.

In neun Fällen habe sich der Anrufer als Polizeibeamter ausgegeben. Der Mann nannte teilweise den Namen "Thomas Wagner" und Bezeichnungen von tatsächlich existierenden Polizeidienststellen. Er erzählte den Opfern, dass bei der Festnahme von rumänischstämmigen Tätern sensible Daten der jeweiligen Angerufenen sowie Listen über Wertgegenstände und deren Lagerorte aufgefunden worden seien. Der Mann forderte die Frauen auf, Auskunft über ihre wirtschaftlichen Verhältnisse zu geben, um einen Abgleich mit den Listen durchführen zu können. In einem Fall habe sich der Anrufer als "Staatsanwalt Brinkmann" ausgegeben, so die Polizei.

Frauen bemerkten den Betrugsversuch

Alle angerufenen Frauen bemerkten den Betrugsversuch und beendeten die Telefongespräche, sodass kein Schaden entstand. Das Dezernat für Trickdiebstahl (LKA 433) hat die Ermittlungen übernommen.

In einem weiteren Fall erschien ein Mann, der sich als Polizeibeamter ausgab, an der Wohnungstür einer 90 Jahre alten Dame am Heegbarg in Poppenbüttel und forderte die Seniorin auf, die Tür zu öffnen. Als diese sich weigerte, kündigte der Täter an, "einen zweiten Polizeibeamten" zu holen, entfernte sich aber schließlich von der Tür, weil die Frau sich weigerte, zu öffnen. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Der Mann ist vermutlich Deutscher, 55 bis 60 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß und schlank.

Ein Betrüger gab sich als Wasserwerker aus

In einem anderen Fall ließ eine 73-Jährige den Täter, der sich als Wasserwerker ausgab, in ihre Wohnung an der Luruper Hauptstraße. Während der Betrüger sich in ihrem Badezimmer aufhielt, sollte sie in der Küche das Wasser abschalten. Da die 73-Jährige den Täter nicht aus den Augen ließ, entfernte dieser sich aus der Wohnung. Der Täter wird ebenfalls als Deutscher beschrieben. Er ist 35 bis 45 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, schlank und hat dunkles Haar.