Köln.

Mit einem Traktor wollten vier Diebe einen Geldautomaten aus dem Vorraum eines Kölner Supermarktes stehlen. Sie demolierten in der Nacht zum Freitag den Vorraum und wollten den Automaten mit einem Seil aus der Verankerung reißen, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Ein Zeuge beobachte sie jedoch und alarmierte die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten flüchteten die Räuber zu Fuß. Ein Verdächtiger wurde gefasst. Zuvor war das Quartett mit dem Traktor in den Vorraum gefahren und hatte an dem Automaten und dem Fahrzeug ein Seil befestigt. Nach Angaben der Polizei waren der Traktor und ein Kleintransporter, der vermutlich ebenfalls von den Räubern benutzt wurde, gestohlen. Geld erbeuteten die verhinderten Diebe nicht.

In den letzten Monaten haben Diebe schon einige Male auf schwere Geräte zurückgegriffen. Ende Januar hatten Unbekannte mit einem Traktor eine Hauswand im ostwestfälischen Bünde durchbrochen und einen Tresor gestohlen.