Berlin.

Manchmal lohnt es sich, einfach dranzubleiben. Christian Whiteley Mason aus Barnsley in England hat langen Atem bewiesen – und wurde belohnt. 32-mal fiel er durch die Führerscheinprüfung. Seit 1992 versuchte es Mason, der als Dragqueen „Lady Bacardi“ auftritt, immer wieder. 14 Fahrlehrer hat er insgesamt verschlissen. Umgerechnet rund 12.000 Euro gab er aus. Jetzt, im Alter von 42 Jahren, hat es geklappt. Dabei hatte sogar sein eigener Ehemann bezweifelt, dass er es jemals schaffen würde. Ganz anders Mason: „Mein Motto war immer: Verliere nie den Glauben.“ Sein Glaube ist jetzt sogar fest wie nie. So habe er gebetet, diesmal von einer besonders strengen Prüferin verschont zu bleiben, die ihn mehrfach durchfallen ließ. „Hat geklappt. Es gibt also einen Gott“, freut sich Mason, der sich nun mit einem Smart namens „Percy“ belohnt hat.