Das Element Wasser spielt seit jeher eine große Rolle im Leben von Michael Beckereit. Der Geschäftsführer von Hamburg Wasser und Hamburg Energie hat am Freitag wieder den Startknopf für die Alsterfontäne gedrückt. Schon früh hatte der Ingenieur im Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft eine große Passion: das Segeln. Der heute 66-Jährige war deutscher Meister sowie Europa- und Weltmeister im Tempest, einem sportlichen Zwei-Mann-Segelboot.

Seine Frau Ulrike Abeling lernte er während des Studiums in Hannover kennen. Die promovierte Siedlungswasserwirtschaftlerin arbeitet in Essen, auch Beckereit stammt aus dem Ruhrgebiet. Die Söhne Kai, Jens und Lars sind inzwischen erwachsen. Einer lebt ebenfalls in Hamburg, einer für längere Zeit in Aus­tralien, der dritte in Wilhelmshaven. Zu fünft hat die sportliche Familie bereits den Hamburger Triathlon absolviert.

Michael Beckereit ist nun schon fast 15 Jahre in der Hansestadt. Hier fühlt er sich wohl, auch die Alsterfontäne ist ihm ans Herz gewachsen: „Sie ist das Zeichen des Frühlings und ruft: Hamburger, zieht eure Wintermäntel aus!“


Seite 11 Die Alsterfontäne ist zurück