Das Bürgerkriegsgrauen von Aleppo – man glaubt, etwas davon zu wissen aus den Fernsehnachrichten. Aber was wissen wir über die zahlreichen Syrerinnen und Syrer, die zu uns gekommen sind oder noch kommen? Romanschriftstellerin Rosa Hassan, die Schauspieler Hans Heller und Astrid Kramer sowie Moderator Johannes v. Dohnanyi wollen aufklären: Am 28. März suchen sie im Polittbüro bewusst die Begegnung mit dem Publikum.

Die szenische Lesung „Wächter der Lüfte“ aus dem gleichnamigen Roman der Syrerin Rosa Yassin Hassan soll eine Brücke zwischen der fremden Literatur und Kultur und den deutschen Zuhörern bauen. In ihrem Buch von 2009 hat die preisgekrönte Schriftstellerin das Leben schon vor dem Bürgerkrieg beschrieben. Mit der Geschichte der Dolmetscherin Anat und des Untergrundaktivisten Dschawad zeigt Hassan staatliche Repression und wie sehr Terror und Tod den Menschen und seine Seele verletzen können.

Szenische Lesung: „Wächter der Lüfte“
Di 28.3., 20.00, Polittbüro (U/S Hbf.), Steindamm 45, Karten zu 15,-/erm. 10,- unter T. 28 05 54 67