Im Grunde war das Frauenthema schon immer da. Jedenfalls kann sich Martina Plag noch gut an ihren Artikel mit dem schönen Titel „Die Rolle der Frau in unserer Jugendclique“ erinnern, den sie als Teenager verfasst hatte.

Seitdem sind viele Jahre vergangen. Jahre, in denen sich die 56-Jährige, die seit 2013 im Aufsichtsrat der Hochbahn sitzt, immer wieder starkgemacht hat für ihr Herzensthema Frauenförderung. „Vielfalt ist für Unternehmen sehr wichtig“, sagt die gebürtige Dortmunderin. „Und wir haben ja gesehen, dass ohne Quote nichts passiert.“

Und so wurde sie zur Vorreiterin in Sachen Frauenförderung und rief Netzwerke wie den „Women’s Business Day“ und den „Women’s Businesslounge“ ins Leben. Wenn es bei Martina Plag mal nicht ums Business gehen soll, schnappt sie sich gern einen guten Roman oder zieht sich die Wanderschuhe an. Zeit für Hobbys bleibt trotz hektischen Alltags aber immer. Mag an ihrem zweiten Lieblingsthema als Unternehmensberaterin liegen: Arbeitszeitmanagement.

Seite 11 Aufsichtsräte werden weiblich