Der 1939 geborene Ingo Naefcke wuchs direkt neben dem damaligen Straßenbahn-Betriebshof am Barmbeker Mesterkamp auf. Das muss im wahrsten Sinne des Wortes weichenstellend gewesen sein, wie er meint. Denn das Thema Straßenbahn prägt sein ganzes Leben durch und durch.

Als Schaffner ausgebildet, wurde er später zum Busfahrer umgeschult, insgesamt verbrachte er rund 40 Jahre bei der Hochbahn. So weit sein Berufsleben. Privat sammelt er alles, was mit Straßenbahnen zu tun hat, darunter den Wagen V7E 3363, den er in Eigenarbeit liebevoll restaurierte. Unterstützt wird er von Ehefrau Johanna, mit der er seit 16 Jahren verheiratet ist und ein Haus in Bargteheide teilt. „Zum Glück hat meine liebe Frau viel Verständnis für mein Hobby, anders wäre es mit mir auch nicht auszuhalten“, sagt Naefcke augenzwinkernd. Nur ein weiteres Hobby kann er noch vorweisen: Gärtnern. „Aber nur, wenn ich dazu Zeit finde.“

Seite 13 Sonnabend ist Straßenbahn-Tag