Sie spielt Theater, dreht Kino- und TV-Filme. Jetzt hat sich Catrin Striebeck auf Neuland gewagt. Sie spielt in „You Are Wanted“, der ersten deutschen Amazon-Serie. Die 50-Jährige ist immer noch neugierig. So ist sie im reifen Alter noch „Groupie von Jan Delay geworden“, wie sie sagt. Ihr Mann ist nämlich Keyboarder in Delays Band Disko No. 1.

Striebeck stammt aus einer Schauspielerfamilie. Die Großeltern, Vater ­Peter, Mutter Ulla, Onkel Jochen und Schwester Janna gingen oder gehen dem Beruf nach. Catrin hatte mit 20 Jahren ihr erstes Engagement, war später im Ensemble des Hamburger Schauspielhauses und an der Wiener Burg. Heute arbeitet sie frei. „Ich wollte besetzt werden, weil man mich haben will und nicht, weil ich ohnehin bezahlt werde.“

Sie schätzt die Unaufgeregtheit ihrer Heimatstadt. „Hamburg fehlt mir immer. Es ist nicht wie in Berlin, wo die Leute denken, sie müssen jeden Abend raus, um nichts zu verpassen. Man kann hier auch mal gemütlich zu Hause bleiben und dann wieder losgehen.“

Seite 21 Der verlängerte Arm des Zuschauers