Hamburg. Als die Beamten am Tatort eintrafen, waren die Täter geflüchtet. Hamburger Polizei beschäftigen seit Wochen Einbrüche dieser Art.

Schon wieder wurde in Hamburg in eine Schule eingebrochen: Am Mittwochabend sind zwei Männer durch ein aufgebrochenes Toilettenfenster in die Stadtteilschule am Steinadlerweg in Billstedt eingestiegen. Als sie sich Zugang zum Verwaltungstrakt verschafften und dort die Räume durchsuchten, lösten sie Alarm aus.

Daraufhin betrat der Hausmeister (53) das Gebäude und traf auch auf die beiden Einbrecher. Er zog sich aber schnell zurück, als einer der Männer ein Messer zog, und alarmierte die Polizei. Als diese an der Schule eintraf, waren die Einbrecher aber bereits über alle Berge. Ob sie etwas gestohlen haben, ist zurzeit noch unklar.

Schuleinbrüche häufen sich seit einigen Monaten

Der Hausmeister konnte aber eine Beschreibung der Täter abgeben: Beide waren 19 bis 20 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß und schlank. Einer hatte dunkle Haare und trug eine schwarze Jacke, der andere war mit einer weißen Jacke bekleidet. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder an der Schule etwas Ungewöhnliches beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Hamburg unter der Telefonnummer 4286-56789 zu melden.

Der letzte Einbruch in einer Schule ist gerade zwei Wochen her. Dabei hatten Unbekannte Räume einer Stadtteilschule in St. Georg verwüstet. In den letzten Monaten haben sich die Einbrüche an Schulen gehäuft. Deswegen hat die Hamburger zusammen mit der Schulbehörde vor vier Wochen bereits eine Task-Force gegründet, um solche Taten schneller aufzuklären. Ihr ist es bereits gelungen, mehrere Täter festzunehmen.