Gleich drei Sängerinnen mit klangvollen Namen kommen am 22. März in die Stadt: Sarah Connor, Yvonne Catterfeld und Judith Holofernes spielen in BC Arena, Freiheit und Mojo

Sie gehören zur gleichen Generation, sie singen auf Deutsch, sie sind Mütter, gehören zu den erfolgreichsten deutschen Pop-Sängerinnen des 21. Jahrhunderts, und der Zufall will es, dass Yvonne Catterfeld, Sarah Connor und Judith Holofernes in dieser Woche alle am 22. März in Hamburg auftreten. Am häufigsten war Sarah Connor (Jahrgang 1980) in jüngster Zeit in Hamburg zu erleben. Mit dem Album „Muttersprache“ hat die vierfache Mutter – ihr jüngstes Kind kam in diesem Jahr zur Welt – einen radikalen Stilwechsel vorgenommen, weil sie darauf zum ersten Mal auf Deutsch singt. Eine Babypause macht Connor nicht. Sie steht auf der Bühne der Barclaycard Arena und wird dort ihre aktuellen Songs, ein Medley ihrer alten Hits und auch ein paar Coverversionen präsentieren.

Yvonne Catterfeld, Jahrgang 1979 und seit April 2014 Mutter eines Sohnes, hat zuletzt auf verschiedenen Hochzeiten getanzt: als Sängerin, Schauspielerin und als Coach bei der TV-Sendung „The Voice of Germany“. Aktuell kümmert sie sich wieder mehr um ihre musikalische Karriere. In der vergangenen Woche ist ihr Album „Guten Morgen Freiheit“ erschienen, das sie auf ihrem eigenen Label Veritable Records herausgebracht hat. Darauf finden sich ein gutes Dutzend Songs zwischen sanftem Pop und tänzelndem Soul. Catterfeld wird in der Großen Freiheit 36 auftreten.

Auch Judith Holofernes (Jahrgang 1976) hat gerade ein neues Album mit dem Titel „Ich bin das Chaos“ herausgebracht. Nach „Ein leichtes Schwert“ aus dem Jahr 2014 ist es die zweite Soloarbeit der Sängerin und Songschreiberin, die als Frontfrau von Wir Sind Helden bekannt wurde. Seit 2012 pausiert die Band jedoch, weil die Gruppenmitglieder Kinder bekommen haben und in verschiedenen Städten wohnen, was die Zusammenarbeit als Band erschwert. Holofernes, Mutter von zwei Kindern mit Helden-Schlagzeuger Pola Roy, hat diese Zeit für vielfältige künstlerische Aktivitäten genutzt: als Songschreiberin, kritische Blog-Autorin, Essayistin und Lyrikerin von Tiergedichten, die sie unter dem Titel „Du bellst vor dem falschen Baum“ veröffentlicht hat. Holofernes konzertiert im Mojo Club.

Sarah Connor Mi 22.3., 20.00, Barclaycard Arena (S Stellingen, Sylvesterallee 10, Karten ab 54,50 Yvonne Catterfeld Mi 22.3., 20.00, Große
Freiheit 36 (S Reeperbahn), Karten zu 41,45
Judith Holofernes Mi 22.3., 20.00, Mojo Club
(U St. Pauli), Reeperbahn 1, Karten 29,20 zu ebenfalls im Vvk.