Hamburg. Neuer Höchststand seit mehr als zehn Jahren. Karte zeigt: In diesen Stadtteilen ist die Gefahr besonders groß

Je teurer das Rad, desto schneller ist es weg: Die Zahl der Fahrraddiebstähle in Hamburg steigt immer weiter. Im vergangenen Jahr wurden 17.485 Räder gestohlen, so viele wie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr – statistisch rund 48 pro Tag, also ein Fahrraddiebstahl alle 30 Minuten. Die Schadenssumme beziffert die Polizei mit rund 8,45 Millionen Euro, ein Rekord für Hamburg.

6898 der gestohlenen Räder hatten einen Wert von 500 bis 2499 Euro. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 wurden in der Hansestadt 6329 Räder dieser Preisklasse gestohlen. Damit beträgt die Zunahme im Bereich der teuren Fahrräder fast neun Prozent.

An zweiter Stelle bei den Diebstahlszahlen liegen die Fahrräder der Preisklasse 250 bis 499 Euro. Luxus­räder werden dagegen eher selten entwendet: Im vergangenen Jahr waren es 168 Bikes der Preisklasse 2500 bis 4999 Euro und 27 Fahrräder, die zwischen 5000 und 25.000 Euro kosteten. Möglicherweise werden sie von ihren Besitzern besonders sorgfältig gesichert. Der durchschnittliche Wert eines erbeuteten Fahrrads lag in Hamburg im vergangenen Jahr bei 496 Euro.

Die Chance, sein Fahrrad nach einem Diebstahl wiederzubekommen, bleibt trotz erhöhter Anstrengungen der Polizei eher gering. Die Aufklärungsquote betrug im vergangenen Jahr lediglich 3,9 Prozent. Dabei hatte die Polizei im Mai 2016 eigens eine vierköpfige Ermittlungsgruppe eingesetzt.

Erfahrungen zeigen, dass man es oft mit professionellen, häufig aus dem Ausland stammenden Tätern zu tun hat, die im großen Stil Fahrräder stehlen, um sie vornehmlich nach Südosteuropa zu verschieben. Laut Statistik der Polizei haben 47,1 Prozent aller tatverdächtigen Fahrraddiebe keine deutsche Staatsbürgerschaft.

Eine große Karte zeigt, in welchen Hamburger Stadtteilen die Gefahr besonders groß ist, Opfer von Fahrraddieben zu werden. Am stärksten betroffen ist der Stadtteil Eimsbüttel: Dort wurden im vergangenen Jahr 1132 Räder gestohlen.

Seite 11 Bericht mit Karte