Ich bin noch ganz freudig erfüllt von unserer Abendblatt-Veranstaltung „Sagen Sie Danke“ (siehe Doppelseite im Magazin) in dieser Woche. Dort ging es darum, 29 Ehrenamtliche aus ganz unterschiedlichen sozialen und kulturellen Bereichen zu ehren. Sie waren von unseren Lesern vorgeschlagen worden, die auch bei der Feier dabei waren. Und es war so schön zu sehen, wie berührt und hocherfreut die Preisträger waren. PSD-Bank-Chef Stefan Kram bezeichnete sie als stille Stars – und genau das sind diese Menschen, die sich ohne viel Aufhebens für andere einsetzen, sei es als Jugend- oder Seniorentrainer, als Helfer für Tiere oder Mentoren für Kinder.

Sie sind wahre Helden des Alltags, denn viele engagieren sich in ihrer Freizeit, sorgen dafür, dass andere durch ihr Tun mehr Freude im Leben haben oder dieses zumindest etwas leichter wird. Man konnte sich nicht selbst für diese Aktion bewerben, sondern nur dafür vorgeschlagen werden. Bei 1400 Einsendungen war es allerdings für die Jury, zu der auch ich gehörte, eine Qual der Wahl, denn es gab so viele gute Vorschläge!

Diese Aktion kann jeden dazu anregen, einfach öfter mal ­Danke zu sagen – denjenigen, die sich für uns alle unermüdlich einsetzen und uns so viel Gutes tun.