Hamburg. 238.000 Mietverträge ausgewertet. Heute große Karte – so teuer ist es in Ihrer Nachbarschaft

Wie hoch sind die Mieten in den einzelnen Hamburger Stadtteilen wirklich? Auskunft darüber gibt eine gestern vorgestellte wissenschaftliche Untersuchung von rund 238.000 Mietverträgen, die vom Center of Real Estate Studies im Auftrag der Wohnungswirtschaft durchgeführt wurde.

Danach beträgt die durchschnitt­liche Kaltmiete in der Hansestadt 8,15 Euro pro Quadratmeter – mehr als zwei Drittel der Wohnungsmieten liegen zwischen 6,36 Euro und 9,94 Euro. Besonders teuer wohnt es sich der Studie zufolge in den Bezirken Mitte, Nord, Eimsbüttel und Altona.

Der Hamburger Wohnungsmarkt sei zwar angespannt, sagte Studien­leiter Prof. Michael Lister. Allerdings seien die Hamburger Mietpreise mit anderen deutschen Städten vergleichbar. „Es gibt vereinzelt sehr teure Wohnungen, sie machen aber nicht den Kern aus.“ Ähnlich sieht es Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW). „Es gibt keinen Grund zur Panik, die Hansestadt bietet ein heterogenes Wohnungsangebot.“ Dazu gehörten auch günstige Wohnungen.

Die höchsten Mieten werden bei nicht preisgebundenen Neuverträgen privater Anbieter erzielt. Diese betragen im Durchschnitt 10,39 Euro pro Quadratmeter in normaler Wohnlage und 11,51 in guter Wohnlage. Deutlich günstiger sind Neuvertragsmieten bei der Saga und den Genossenschaften. In guter Wohnlage sind im Durchschnitt 7,30 Euro pro Quadratmeter zu zahlen, in normaler Wohnlage 6,87 Euro.

Die teuersten Wohnungen der Saga und der Wohnungsgenossenschaften liegen in den Stadtteilen Altstadt (durchschnittlich 9,95 Euro pro Qua­dratmeter), Othmarschen (9,92 Euro) und Hoheluft-West (9,37 Euro). Bei privaten Vermietern liegen die Stadtteile HafenCity (14,63 Euro), Altstadt (14,13 Euro), Sülldorf (13,51 Euro) und Othmarschen (13,21 Euro) vorn, wobei in Sülldorf nur eine Wohnung zu diesem hohen Preis vermietet wurde.

Betrachtet man die Bezirke, so liegen bei Saga und Genossenschaften die höchsten durchschnittlichen Neuvertragsmieten mit 8,61 Euro pro Quadratmeter im Bezirk Mitte. Bei privaten Vermietern lag ebenfalls Mitte mit 12,44 Euro pro Quadratmeter vorn.

Seite 2 Kommentar Seite 11 Der Mietatlas