Im Phil-Turm der Uni Hamburg werden auch praktische Projekte ersonnen. Nachdem im 13. Stock vor drei Jahren 20 Geisteswissenschaftler beim Seminar „Vom Manuskript zum Publikum“ die Idee zum „Ersten Hamburger Literaturquiz“ hatten, findet es als „Salon des Questions“ weiterhin im Literaturhaus statt. Nach vier Auflagen mit jeweils mehr als 100 belesenen Ratefüchsen präsentieren „Die LiteRaten“, ein Team von Buch-Liebhaber und -Liebhaberinnen aus Hamburg, Berlin und München, am 8. März dort schon die fünfte Auflage.

Am Weltfrauentag dürften Autorinnen im Fokus stehen. Womöglich mit Fragen wie: Zu welcher Uhrzeit verfasste Sylvia Plath ihre „Ariel“-Gedichte? Oder: Wie hieß das erste Broadway-Stück einer afroamerikanischen Autorin? Die Antwort, von wem das Zitat stammt „Ich habe so viele Ideen, wie Ratten Orgasmen haben“, ist klar: Patricia Highsmith. Wie immer locken Preise, und wie immer soll der Spaß nicht zu kurz kommen.

„Salon des Questions“ Mi 8.3, 19.30, Literaturhaus (Bus 6), Schwanenwik 38, Eintritt 10,-/8,-