Na, das war eine Überraschung! Gerade hatte Brigitte Kugelmann den Einlass der Elbphilharmonie passiert, als die Blitzlichter der Fotografen auf sie einprasselten. „Ich wusste gar nicht, was los ist“, sagt die 72-Jährige aus dem oberbayerischen Landsberg. Aufgeklärt wurde sie von Generalintendant Christoph Lieben-Seutter, der ihr feierlich Blumen und Konzerttickets überreichte: Sie war die einmillionste Besucherin der Plaza seit ihrer Eröffnung am 4. November.

„Die Aussicht ist wirklich toll für Inländer wie uns“, sagt Brigitte Kugelmann, ihren Mann Rudolf neben sich. „Und wie sich der Himmel in der Glasfassade spiegelt!“ Zuletzt sah sie das Konzerthaus 2014 noch als Baustelle, da hatte sie einen anderen Eindruck. „Es war ein grauer Tag, das Gebäude wirkte in seiner Monumentalität eher trist.“

Das nächste Mal wird das Paar im Juni kommen, um ihre Konzertkarten einzulösen. Doch sie sind auch gern zu Hause. „Mein Mann hat auf der ganzen Welt gearbeitet und mag nicht mehr reisen“, sagt die Großmutter dreier Enkel. So stehen meist Besuche bei den Töchtern in Berlin und München an. Oder bei den Schwiegereltern der einen Tochter – in der Stadt mit dem „monumentalen“ Gebäude, dem Brigitte Kugelmann sich nun besonders verbunden fühlt.