Hittfeld. U16-Basketballer wollen gegen die MBC Jungwölfe die ersten Punkte holen

Der Start in die Hauptrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) ging gründlich daneben. Trotzdem haben die U16-Sharks immer noch die Chance, sich für die Playoffs und damit den Kampf um die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Nach der deutlichen Niederlage bei den Higherlevel Baskets in Berlin mit 46:88 sind sie an zwei Wochenenden in der Sporthalle des Gymnasiums Peperdieksberg jetzt Gastgeber für die beiden Vereine, die sie in der Tabelle noch überholen müssen.

Los geht’s am Sonntag um 12.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen die MBC Jungwölfe aus Sachsen-Anhalt. Die haben ebenso wie der nächste Gegner der Sharks in eigener Halle, RSV Eintracht aus der Nähe von Berlin, zwei Punkte geholt, die Sharks stehen in der Hauptrunde noch ohne Zähler da. Gewinnen sie ihre beiden Spiele vor eigenem Publikum und holen sie auch in den Rückspielen gegen diese vermeintlich schwächeren Gegner weitere Punkte, kann es immer noch zu Platz vier in der Hauptrundengruppe 2 reichen und damit zum Einzug in die Playoffs.

Dass die Sharks es überhaupt unter die 24 besten U16-Mannschaften geschafft haben, ist allein schon ein großer Erfolg. Leider verletzte sich ihr bester Scorer, Justus Hollatz, im begeisternden Hamburg-Derby gegen die Piraten am Knöchel und konnte deshalb bei den Higherlevel in Berlin nicht wie gewohnt auftrumpfen. Der Gegner war übrigens nicht irgendein Team, sondern die 2. U16-Mannschaft von Alba Berlin. Gegen die MBC Jungwölfe will das Sharks-Team von Headcoach Lars Mittwollen am Sonntag an die spektakuläre Leistung gegen die Piraten anknüpfen.