Sein Feld ist nun wirklich die Welt: Wolfgang Schmidt ist der Bevollmächtigte des Senats beim Bund, bei der EU und für auswärtige Angelegenheiten, so der offizielle Titel des Staatsrats, der damit kurzum Hamburgs „Außenminister“ ist. Das Internationale ist die Leidenschaft des 46 Jahre alten Juristen, der in Bilbao studiert hat und mit einer Mexikanerin verheiratet ist.

Der enge Vertraute von Olaf Scholz war wie auch Scholz einst Vize-Vorsitzender der „Internationalen Union der Sozialistischen Jugend“. Und seit dieser Zeit hat der umtriebige Sozi ein Netzwerk weltweiter Kontakte aufgebaut, das es ihm ermöglicht, beispielsweise Kanadas Premier Justin Trudeau als Ehrengast des Matthiae-Mahls zu gewinnen. Wenn der frühere Segellehrer bei Käpt’n Pieper auf der Alster heute mit Freunden auf einen Törn geht, dann gilt Handy-Verbot – jedenfalls an Bord.

Seite 10 Das Matthiae-Mahl