Im Achterbahnrestaurant Schwerelos sausen die Speisen auf Schienen an die Tische der großen und kleinen Gäste

In diesem Restaurant kann Essengehen zum Riesenspaß werden. Nicht nur, dass die Speisen über einen Touchscreen direkt am Platz bestellt werden, sie sausen anschließend über Achterbahnschienen an den Tisch. Groß und Klein, Veganer oder Fleischliebhaber – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Wie ein typisches Restaurant wirkt das hier allerdings nicht: Die fünf Meter hohe Halle erinnert eher an eine Maschine oder ein Raumschiff. Schnell zücken Kinder und Erwachsene ihre Smartphones und halten die Serviermethode auf Fotos fest. Das Fotografieren der Speisen ist hier Alltag. Das Essen fast Nebensache. Penne oder Spätzle sind Fertigprodukte. Hier geht es um den Spaß und nicht um pädagogisch wertvolle Ernährung.

Pädagogisch wertvoll dagegen ist das spielerische Lernen: Kinder erfahren etwas über die Streckenführung der Schienen, Kurven und Winkel. Nebenbei entdecken sie noch das Prinzip der Schwerkraft anhand der fahrenden Töpfe, verspricht der Restaurantchef auf der Website. Gerne dürfen die Lütten auch einen Blick hinter die Kulissen erleben – wenn sie ganz lieb fragen. „Dann könnt Ihr selbst einmal ein Töpfchen auf die Reise bis an die Decke und an den Tisch schicken“, heißt es.

Schwerelos – Das Achterbahnrestaurant,
Harburger Schloßstraße 22, Di–Do 16–23 Uhr, Fr–So 11.30–23 Uhr, Reservierung telefonisch 040/89 72 13 10 oder online www.rollercoaster-hamburg.de