Hamburg. Ein Neunjähriger soll auf dem Radweg an der Alten Landstraße angesprochen worden sein. Polizei bittet um Hinweise.

Im Hamburger Norden sorgt derzeit ein Fall eines möglichen Mitschnackers für Unruhe. Am 25. Januar soll ein Mann einen Jungen angesprochen haben.

Der Neunjährige war an diesem Tag auf dem Fahrrad unterwegs. In der Alten Landstraße zwischen den Straßen Emekesweg und Goldröschenweg soll der Unbekannte den Schüler gegen 20.30 Uhr auf dem Fahrradweg angesprochen und zum Einsteigen in seinen Pkw aufgefordert haben.

1,80 Meter großer Mann

Der Mann wird als etwa 1,80 Meter groß beschrieben, soll blonde, lockige Haare haben und mit einer schwarzen Lederjacke und Jeans bekleidet gewesen sein. Bei dem Pkw soll es sich um einen älteren, grauen Kleinwagen handeln.

Die Ermittlungen werden vom zuständigen Landeskriminalamt für die Region Wandsbek (LKA 153) geführt. Zeugen, die Hinweise auf den Mann geben können, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter der Rufnummer 040/4286-56789 zu melden.

Die Verunsicherung unter den Eltern im Viertel ist groß. Umliegende Schulen hatten zudem bereits Briefe an die Eltern versendet, in denen über den Fall berichtet wird.