Helgoland hat viel erlebt. Als Heilbad ist die Insel heute bei Allergikern beliebt für einen Kuraufenthalt

Rund 70 Kilometer vom Festland entfernt hebt sich der mächtige rote Felsen aus dem Wasser. Helgoland gehört zum Kreis Pinneberg und hat 1500 Einwohner. Die Hauptinsel ist etwa einen Quadratkilometer groß, die benachbarte Badedüne misst rund 0,7 Quadratkilometer.

Helgoland ist eine Erlebnisinsel, bietet aber auch Ruhe und Entspannung. Dafür, dass keine Langeweile aufkommt, sorgen zum Beispiel Themenwege, die zu Streifzügen durch die wechselvolle Historie der Insel einladen. „Die meisten unserer Gäste sind Tagesausflügler. Helgoland hat jedoch mehr zu bieten, als der Tagesgast während des knapp vierstündigen Aufenthalts erfahren kann. Ich empfehle daher einen Aufenthalt von mindestens drei bis vier Tagen. Dann bleibt genug Zeit, um die unberührte Natur, die vielen Tiere, die Gastronomie und die saubere Luft zu genießen“, sagt Tourismusdirektor Klaus Furtmeier. Typisch helgoländisch sind die denkmalgeschützten Hummerbuden am Hafen. Hier kann sich der Urlauber unter anderem auf den Helgoländer Hummer oder den „Knieper“ (Taschenkrebs) freuen.

Auch Naturfreunde bekommen viel zu sehen. So führen die Ornithologen der Vogelwarte Besucher in die Vogelwelt des Eilands ein. Spannend sind auch die Dünenausflüge zu den Seehunds- und Kegelrobbenkolonien in freier Wildbahn. Auf Helgoland wird aber auch gern gefeiert: In diesem Jahr finden zum Beispiel wieder das Inselfest (12. Juli) und die Ruder-Regatta mit den traditionellen Börtebooten (1. Juli) statt. Dazu kommen unter anderem Open-Air-Vorführungen von Filmklassikern von Mai bis September und Sandmalerei-Shows, die im April beginnen.

Zum Badevergnügen lädt das Meerwasserschwimmbad „mare frisicum spa helgoland“ mit dem dazugehörigen Saunabereich. Und zur Übernachtung reichen die Angebote vom 4-Sterne-Hotel über Ferienwohnungen und einfach ausgestattete Privatquartiere bis zur Jugendherberge. Auf der Düne wurde ein schönes Bungalowdorf errichtet, außerdem gibt es einen Campingplatz. Weitere Infos, auch zur Anfahrt, gibt es unter www.helgoland.de im Internet.